Hotel Schloss Dürnstein: The Most Beautiful Danube Panorama In Austria

Anyone who likes waterfront accommodation will love Hotel Schloss Dürnstein just outside Vienna. The only five-star hotel in the Wachau and Lower Austria delights guests with its box seat on the Danube as well as its history.

Hotel Schloss Dürnstein is located in the small town of Dürnstein of the same name. The baroque building is one of the most traditional houses in the country. Guests can take a seat on antique armchairs in the library, explore the thick walls of the centuries-old wine cellar and spend the night under time-honored chandeliers.

The 46 modernized rooms and suites are all individually furnished by the owners, the Thiery family, and are as exclusive as they are charming. Tip: The newly renovated suite number 8 offers plenty of comfort on two floors and a balcony with an unobstructed view of the Danube!

Wellbeing concept at Hotel Schloss Dürnstein

Calmer waters can be found in the hotel’s pretty inner courtyard in the form of an outdoor pool with a magnificent view of the ruins of Dürnstein Fortress, where Richard the Lionheart was once held prisoner. If the weather doesn’t play ball, the heated indoor pool in the spa area invites you to take a dip. Two saunas and an infrared cabin round off the wellness offer.

Another important part of the wellbeing concept at Hotel Schloss Dürnstein: the cuisine. The talented Austrian Nadine Stangl has been in charge of the hotel’s kitchen since the beginning of 2024 and conjures up delicious dishes with a Caribbean twist at award-winning level. Be sure to try it: The homemade pasta with lobster and the tartare from the original carrot!

You should definitely enjoy your dinner on the hotel terrace – it is considered the most beautiful on the Danube. Thanks to the adjustable panoramic windows, you can sit there even in bad weather and lose yourself in the view of the flowing waters of the (not always blue) Danube. Wonderful!

Excursion in the hotel’s own boat

The Wachau, which is a UNESCO World Heritage Site, is not only known for its enchanting landscape, but also for its excellent wines. Klaus, the sommelier, and his colleague Christina at Hotel Schloss Dürnstein serve these wines as competently as they do cordially. In addition to the terrace, the castle’s spacious wine cellar is also a good choice, as is one of the hotel’s own boats, which even allow tasting on the water when the weather is fine – fantastic! Good to know: Guests who are not staying at the Schlosshotel can also enjoy boat tours including wine tastings. One such provider is the young winemaker Markus Mayer.

The amazing view of the Danube can also be found in the Küffer Keller, the hotel’s second restaurant within walking distance, where barbecue specialties are served from May to September.

Another dining option is the Schloss Greisslerei, just a few minutes’ walk from the hotel. If you take a seat in the small, pretty courtyard or in the bistro-like interior, you can choose from a good dozen fine dishes every day from 8 am to 8 pm. The restaurant also sells regional, home-made products, from wines to the famous and extremely tasty Wachau apricot jam.

A must for culinary fans: a visit to the annual gourmet festival in spring. This is when the Wachau offers top cuisine combined with sensational wine pairings. Hotel Schloss Dürnstein also acts as host every year and organizes, among other things, a legendary Kitchen Party, where not only the terrace but also the hotel kitchen is used. Make sure to plan for 2025!

Visit to the Benedictine monks

Dürnstein is also a good starting point for a trip to the abbey of the same name in the municipality of Melk, just under 30 kilometers away. The extensive, baroque monastery complex towers above the Danube and, like the Wachau region, is a UNESCO World Heritage Site.

Benedictine monks have lived and worked there in an uninterrupted tradition since 1089. Today, the monastery also houses a grammar school and invites visitors to explore the beautiful gardens and magnificent rooms, such as the library with over 100,000 books and the church with its opulent ceiling frescoes, on their own or as part of a guided tour. All the gold leaf, stucco and marble form a beautiful contrast to the wild Danube, which flows below the complex and uncovered the rock on which the country’s most famous monastery stands in the first place.

Culture enthusiasts should not miss out on the many cultural events at Melk Abbey from March to June. The program includes various concerts and exhibitions, true to the monastery’s motto “Where history comes to life, art inspires and music touches the soul“.

Spend the night in the hotelier family’s country house

The Wachau is a magical place with magnificent buildings and exceptional hotels such as Hotel Schloss Dürnstein. “Our aim is to preserve tradition and yet move with the times,” says Maria Katharina Thiery, hostess and manager of the five-star hotel.

The balancing act definitely works! The impressive ambience is just as impressive as the warm service, which you can enjoy not only as a guest in the hotel, but also in the 130 square metre, modernized Villa Schönthal. The chic country house of the Thiery family is located just a few minutes’ walk from the castle and guarantees maximum privacy. In addition to all the comforts, there is also a delightful garden sauna with a direct view of the Danube, offering guests relaxation and tranquillity at all times.

To sum it up in a nutshell: Experience individuality and gain enriching experiences – a visit to Hotel Schloss Dürnstein is always a success!

Austria, Hotel Schloss Dürnstein

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Traveling and Beauty are my passion.
More about me and cultureandcream

Subscribe to Culture & Cream.

    Yes I want to subscribe to the english version of CultureAndCreme's newsletter. (No worries, we only send once a month!)


    Explanations regarding through your consent accepted terms about success measurement, our use of MailChimp and your right of withdrawal, you can find in our Privacy Policy.

    Instagram.

    Pinterest.

    © 2020 Margit Rüdiger | Impressum | Privacy Agreement| Cookie Policy

Hotel Schloss Dürnstein: Das schönste Donau-Panorama Österreichs

Das Hotel Schloss Dürnstein vor den Toren Wiens wird jeder lieben, der Unterkünfte am Wasser mag. Das einzige Fünf-Sterne-Haus in der Wachau und in Niederösterreich begeistert mit seinem Logenplatz an der Donau ebenso wie mit seiner Historie.

Das Hotel Schloss Dürnstein liegt im gleichnamigen Örtchen Dürnstein. Das Gebäude aus der Barockzeit zählt zu den traditionsreichsten Häusern des Landes. Gäste können in der Bibliothek auf antiken Sesseln Platz nehmen, die dicken Gemäuer des Jahrhunderte alten Weinkellers erkunden und unter altehrwürdigen Kronleuchtern nächtigen.

Die 46 modernisierten Zimmer und Suiten sind alle von der Inhaber-Familie Thiery individuell eingerichtet und das so exklusiv wie charmant. Tipp: Die frisch renovierte Suite Nummer 8 bietet auf zwei Etagen viel Komfort und einen Balkon mit unverstelltem Donau-Blick!

Wellbeing-Konzept im Hotel Schloss Dürnstein

Ruhigere Gewässer finden sich im schmucken Innenhof des Hotels in Form eines Outdoor-Pools nebst grandiosem Blick auf die Ruine der Festung Dürnstein, wo einst Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde. Spielt das Wetter einmal nicht mit, lädt das beheizte Hallenbad im Spa-Bereich zum Schwimmen ein. Zwei Saunen und eine Infrarot-Kabine runden das Wellness-Angebot ab.

Weiterer wichtiger Bestandteil des Wellbeing-Konzepts im Hotel Schloss Dürnstein: die Kulinarik. Die talentierte Österreicherin Nadine Stangl führt seit Anfang 2024 Regie in der Küche des Hauses und zaubert herrliche Gerichte mit karibischem Twist auf Hauben-Niveau. Unbedingt probieren: Die hausgemachte Pasta mit Hummer und das Tatar von der Ur-Karotte.

Genießen sollte man das Abendessen unbedingt auf der Terrasse des Hotels – sie gilt als die schönste an der Donau. Dank verstellbarer Panorama-Fenster kann man dort auch bei schlechtem Wetter sitzen und sich im Anblick des dahin strömenden Wassers der (nicht immer blauen) Donau verlieren. Herrlich!

Ausflug im hoteleigenen Boot

Die Wachau, die übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist aber nicht nur für ihre bezaubernde Landschaft bekannt, sondern auch für ihre ausgezeichneten Weine. Diese schenken der Sommelier Klaus und seine Kollegin Christina im Hotel Schloss Dürnstein so kompetent wie herzlich aus. Neben der Terrasse ist dafür auch der geräumige Weinkeller des Schlosses eine gute Wahl ebenso wie eines der hoteleigenen Boote, die bei schönem Wetter sogar ein Tasting auf dem Wasser ermöglichen – grandios! Gut zu wissen: Auch Gäste, die nicht im Schlosshotel wohnen, können in den Genuss von Bootstouren samt Weinverkostungen kommen. Ein Anbieter dafür ist etwa der junge Winzer Markus Mayer.

Mit einem fantastischen Donau-Blick speist man übrigens auch im Küffer Keller. In dem fußläufig gelegenen Zweit-Restaurant des Hotels werden von Mai bis September Grillspezialitäten serviert.

Eine weitere gastronomische Option bietet die Schloss Greisslerei nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Wer Platz nimmt im kleinen, hübschen Innenhof oder im Bistro-ähnlichen Innenraum, kann täglich von 8 bis 20 Uhr zwischen einem guten Dutzend feiner Gerichte wählen. Das Lokal verkauft zudem regionale, hausgemachte Produkte, von Weinen bis hin zur bekannten und extrem leckeren Wachauer Marillen-Marmelade.

Ein Muss für Kulinarik-Fans: Der Besuch des jährlichen Gourmet-Festivals im Frühjahr. Dann wartet die Wachau mit einer Top-Küche auf in Kombination mit sensationellen Weinbegleitungen. Auch das Hotel Schloss Dürnstein fungiert jedes Jahr als Gastgeber und veranstaltet unter anderem eine legendäre Kitchen Party, bei der nicht nur die Terrasse, sondern auch die Hotelküche bespielt werden. Unbedingt für 2025 einplanen!

Zu Besuch bei den Benediktinermönchen

Dürnstein ist zudem ein guter Ausgangspunkt für einen Ausflug in die knapp 30 Kilometer entfernte Gemeinde Melk ins gleichnamige Stift. Die weitläufige, barocke Klosteranlage thront oberhalb der Donau und zählt wie die Wachau zum UNESCO-Weltkulturerbe.  

Benediktinermönche leben und wirken dort seit dem Jahre 1089 in ununterbrochener Tradition. Heute beherbergt das Stift auch ein Gymnasium und lädt Besucher dazu ein, auf eigene Faust oder im Rahmen von Führungen die wunderschönen Gärten und prunkvollen Räume zu erkunden wie die Bibliothek mit über 100.000 Büchern und die Kirche mit ihren opulenten Deckenfresken. All das Blattgold, der Stuck und Marmor bilden einen schönen Kontrast zur wilden Donau, die unterhalb der Anlage fließt und den Felsen, auf dem das berühmteste Kloster des Landes steht, überhaupt erst freigelegt hat.

Kultur-Begeisterte sollten es sich auch nicht entgehen lassen, von März bis Juni die vielen Kultur-Events im Stift Melk zu besuchen. Auf dem Programm stehen diverse Konzerte und Ausstellungen, getreu dem hauseigenen Motto „Wo Geschichte auflebt, Kunst inspiriert und Musik die Seele berührt“.

Übernachten im Landhaus der Hoteliers-Familie

Die Wachau ist eben ein magischer Ort, der mit prächtigen Bauten ebenso punktet wie mit außergewöhnlichen Hotels wie dem Hotel Schloss Dürnstein. „Die Tradition zu bewahren und doch mit der Zeit zu gehen, ist unser Anspruch“, sagt Maria Katharina Thiery, Gastgeberin und Leiterin des Fünf-Sterne-Hauses.

Der Spagat gelingt auf jeden Fall! Das eindrucksvolle Ambiente überzeugt ebenso wie der herzliche Service, den man übrigens nicht nur als Gast im Hotel, sondern auch in der 130 Quadratmeter großen, modernisierten Villa Schönthal genießen kann. Das schicke Landhaus der Familie Thiery befindet sich nur wenige Gehminuten vom Schloss entfernt und garantiert höchste Privatsphäre. Nebst alle Bequemlichkeiten gehört auch eine entzückende Garten-Sauna mit direktem Blick auf die Donau dazu, die den Gästen jederzeit Entspannung und Ruhe bietet.

Um es auf einen Nenner zu bringen: Individualität erleben und bereichernde Erfahrungen sammeln – das gelingt mit einem Besuch in dem Hotel Schloss Dürnstein allemal!

Hotel Schloss Dürnstein, Wachau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Reisen ist meine Leidenschaft.
Beauty meine Passion.
Mehr über mich und cultureandcream

Abonniere Culture & Cream.

    Ja, ich möchte den CultureAndCream Newsletter abonnieren. (Keine Angst, wir verschicken nur einmal monatlich!)


    Hinweise zu der mit der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Instagram.

    Pinterest.